Dekanatsvisitation 30.09.2023

Bei der Dekanatsvisitation ist am 30. September um 14 Uhr in Würmla eine Segensfeier für Kinder gestaltet worden. 

An diesem Nachmittag hat Generalvikar Christoph Weiss und Pfarrer Josef Balteanu die Kinder im Rahmen einer Segensfeier, gesegnet. Musikalisch begleitet wurde die Feier von Martina Fischelmaier und Organistin Marianne Happenhofer und den Kindern aus dem Pfarrverband der Pfarren Würmla-Murstetten-Weißenkirchen.

Als Erinnerung wurden den Kindern  Weihwasserfläschchen und Lebkuchenherzen mit dem Text: Jesus liebt dich überreicht.


Pfarrgemeinderatsobmann

Stellvertreter Josef Dorn bedankte sich bei Generalvikar Christoph Weiss für die schöne Feier und überreichte ihm einen Präsentkorb und einen Strauß Blumen. 


Im Anschluss an die Segensfeier wurden die Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und Verwandten vom Pfarrgemeinderat Würmla mit Kuchen, Kaffee und Getränken im Pfarrgarten bewirtet. 


Erntedankfest 1. Oktober 2023

In Würmla wurde Erntedank gefeiert. So sorgte von den jährlich innerhalb der Gemeinde wechselnden Ortschaften in diesem Jahr Egelsee für die Erntekrone. Die feierliche Segnung der Erntekrone nahm Pfarrer Josef Balteanu am Kirchenplatz vor. Anschließend gestaltete der Kirchenchor, sowie Kinder und Erwachsene aus Egelsee in der geschmückten Pfarrkirche eine festliche Messe. Im Anschluss luden die Bewohner aus Egelsee zu einer Agape ein. 


Kirtag 9. Juli 2023
Nach dem feierlichen Hochamt, zelebriert von Pfarrer Erich Resch und vom Kirchenchor und der Kirchenmusik mitgestaltet, ging es zum Bieranstich in das Haus Kail. Das Faß Bier spendeten Bgm. Johannes Diemt und GGR Johannes Weiß.
 Die Bewirtung übernahm der Pfarrgemeinderat unterstützt vom Pfarrkirchenrat. Der Musikverein Würmla untermalte das Fest mit diversen Musikstücken.

Fronleichnam 8.06.2023

Bereits in den frühen Morgenstunden bereiteten viele fleißige Hände die 3 Altäre vor.
Nach der heiligen Messe, welche feierlich von Pfarrer Erich Resch und vom Kirchenchor gestaltet wurde, ging es zur Fronleichnamsprozession.
Die Prozession zelebrierte Pfarrer Josef Balteanu und wurde begleitet vom Bürgermeister mit den Gemeinderäten, dem Kirchenchor, von Pfarrgemeinderäten, dem Musikverein, den beiden Feuerwehren, dem ÖKB, den Erstkommunionkindern begleitet von Frau Dir. Angelika Beer, sowie der Bevölkerung der Marktgemeinde Würmla.

Sternsinger bei der Hl. Messe am 6. Jänner 2023


Übergabe Friedenslicht

Am Donnerstag, den 22.12.2022 wurde am Schluss der Messe das Friedenslicht von der FF WÜRMLA durch Herrn Josef Thallauer und Herrn Erich Kratschmar in die Pfarrkirche WÜRMLA gebracht.


Am Sonntag, den 6. November 2022 fand wieder der traditionelle Leonhardiritt in Würmla statt.



Der Festgottesdienst in der Kirche wurde von Pfarrer Josef Balteanu und Pfarrer Erich Resch zelebriert.

Im Anschluss erfolgte vor der Pfarrkirche die Übernahme der Leonhardistandarte. Es begann somit der Leonhardiritt der Reiter und Fahrer um Würmla und zurück zum Schlosspark und danach der Festakt mit der Pferdesegnung. 

Die musikalische Umrahmung des Festes übernahm der Musikverein Würmla. Für die Sicherheit sorgten die beiden Feuerwehren Saladorf und Würmla.

Die Bewirtung erfolgte durch den Pfarrgemeinderat und Pfarrkirchenrat. 




Messe für Jubelpaare 

Am 1. Oktober 2022 fand anlässlich des 25-jährigen, 40- jährigen, 50-jährigen und 60-jährigen Ehejubiläums in der Pfarrkirche Würmla ein feierlicher Gottesdienst statt. 

Der Kirchenchor und Max Dietzschold- Bojakovsky untermalten mit verschiedenen Liedern die Festmesse. Herr Pfarrer Josef Balteanu gratulierte den Jubelpaaren recht herzlich und nach dem Schlusssegen erhielt jedes Jubelpaar eine Kerze, welche von Frau Christine Ehn mit Bild von der Pfarrkirche Würmla und mit Text verziert 

wurde. Im Anschluss an die Heilige Messe wurden die Jubelpaare zu einer Agape in das Pfarrheim eingeladen. 

Die Pfarrgemeinde wünscht allen Jubelpaaren noch viele gemeinsame und glückliche Jahre!


90. Geburtstag Frau Dir. Gstöttner und Verleihung der Cäcilien Medaille in Silber

Frau Dir. Elisabeth Gstöttner wurde am 23.08.1932 geboren. Sie ist seit 1958 Mitglied beim Kirchenchor in Würmla und leitet den Chor seit 2008. 

Von der Diözese wurde Ihr für besondere Verdienste als Kirchenchorleiterin die Cäcilien Medaille in Silber verliehen, die am Schluss der Messe beim Erntedankfest Herr Pfarrer Josef Balteanu der Jubilarin überreicht hat.

 

Frau Dir. Gstöttner lud den Chor und Herrn Pfarrer Josef Balteanu im Anschluss an die Heilige Messe ins Gasthaus Burger zu einem gemütlichen Beisammensein ein.

Zum 90. Geburtstag und zur Auszeichnung gratulierte der Kirchenchor mit dem Lied

"Die Himmel rühmen!"

 

 


Erntedankfest in Würmla

 

Am Sonntag, dem 25. September 2022 fand das Erntedankfest der Pfarre Würmla statt.

Gestaltet wurde es von der Dorfgemeinschaft der Katastralgemeinde Diendorf. 

Herr Pfarrer Josef Balteanu segnete zu Beginn der Messe die Erntekrone am Kirchenplatz, wo auch die Kindergartenkinder ein Lied gesungen haben.

Nach der feierlich gestalteten Messe durch Herrn Pfarrer Josef Balteanu und dem Kirchenchor wurden die Kirchenbesucher zu einer Agape von der Dorfgemeinschaft Diendorf am Kirchenplatz eingeladen.


24. Juli 2022 – Gedenktag des Heiligen Christophorus 

 

Christophorus - um 200 bis 250 - gehört zu den Vierzehn Nothelfern und ist einer der volkstümlichsten Heiligen. Abgesehen davon, dass er tatsächlich gelebt und den Märtyrertod erlitten hat, gibt es von ihm keine sicheren Kenntnisse. Vermutlich stammte Christophorus aus Lykien in Kleinasien und ist unter Kaiser Decius wegen seines Glaubens gefoltert und ermordet worden. 

Nach der Heiligen Messe am 24. 07.2022 segnete Pfarrer Josef die Fahrzeuge am Kirchenplatz.


Sonntag 3. Juli 2022 

Kirtag in Würmla

 

Nach dem feierlichen Hochamt, zelebriert von Pfarrer Josef Balteanu und vom Kirchenchor und der Kirchenmusik mitgestaltet, ging es zum Bieranstich in das Haus Kail. Die Bewirtung übernahm der Pfarrgemeinderat unterstützt vom Pfarrkirchenrat. Der Musikverein Würmla untermalte das Fest mit diversen Musikstücken.

 


Fronleichnam 16. Juni 2022

Bereits in den frühen Morgenstunden bereiteten viele fleißige Hände die 3 Altäre vor.
Nach der heiligen Messe, welche feierlich von Pfarrer Erich Resch und Pfarrer Josef Balteanu und vom Kirchenchor gestaltet wurde, ging es zur Fronleichnamsprozession.
Die Prozession wurde begleitet vom Bürgermeister mit den Gemeinderäten, dem Kirchenchor, von Pfarrgemeinderäten, Musikverein, den beiden Feuerwehren, ÖKB, der Volksschule und vom Kindergarten sowie der Bevölkerung der Marktgemeinde Würmla.
Vor dem Schlusssegen bekam Frau Eva Heiss, welche in den nächsten Monaten ihren wohlverdienten Ruhestand antritt und somit das letzte mal mit dem Kindergarten das Fronleichnamsfest mitfeierte,
als kleines Dankeschön einen Blumengruß überreicht.


Einweihung der neu renovierten Kapelle in Saladorf 


Am 14. Juni 2022 wurde die neu renovierte Kapelle in einer von Pfarrer Josef Balteanu gestalteten Messe eingeweiht. Der Kirchenchor unter der Leitung von Frau Dir. Elisabeth Gstöttner untermalte die Messe mit feierlichen Liedern. 

Nach der Heiligen Messe berichtete Herr Franz Rosch über die einzelnen Schritte der Renovierung, er bedankte sich bei Herrn Pfarrer Josef Balteanu, Bügermeister Johannes Diemt, bei allen Helfern, sowie für die großzügigen Spenden. Denn nur gemeinsam ist so eine große Renovierung zu bewältigen!

Als Dank und Anerkennung für die vielen freiwilligen geleisteten Arbeitsstunden überreichte Pfarrer Josef Balteanu stellvertretend für alle Helfer Herrn Franz Rosch einen Karton mit Wein.

Herr Pfarrer Josef bedankte sich bei Rosa und Josef Steinböck für ihre unermüdliche 23 jährige Betreuung der Kapelle mit einem Blumenstrauß und einem Karton Wein.

Im Anschluss wurden alle Besucher der Heiligen Messe von Pfarrgemeinderätin Frau Maria Heinreichsberger und der Dorfgemeinschaft Saladorf zu einer Agape eingeladen.


Erstkommunion 22.05.2022

 

 

Am 22. Mai 2022 fand in der Pfarrkirche in Würmla die Erstkommunion für die 2. Klasse der Volksschule in einem sehr feierlichen Rahmen statt.

 

Ein Dank an alle, die zu dieser schönen Feier beigetragen haben!

 

Jesus Christus verbindet Himmel und Erde, stärkt mit „seinem Leib" die Gläubigen und schafft Gemeinschaft mit Gott und untereinander.

 

Wir wünschen allen Erstkommunionkindern alles Gute für die Zukunft, Gottes reichen Segen und freuen uns auf ein Wiedersehen in unserer Kirche!

 

 

 

 


Palmsonntag 10.04.2022

Im Anschluss an die Heilige Messe lud der Pfarrgemeinderat zu einer Agape zu Gunsten der flüchtenden Menschen aus der Ukraine ein. 
Der Erlös der Agape beträgt €580,-.
Allen ein herzliches Dankeschön!





13.3.2022: Dankmesse mit Pfarrgemeinderat und Pfarrkirchenrat 



40. Geburtstag von Pfarrer Josef Balteanu


Am Sonntag, den 28.11.2021 wurde offiziell Pfarrer Josef Balteanu zum runden Geburtstag gratuliert.



Auf Grund von verschiedenen Corona-Maßnahmen konnte leider erst heute offiziell zum 40. Geburtstag gratuliert werden. 

Die Marktgemeinde Würmla vertreten durch Bürgermeister Johannes Diemt sowie die 3 Pfarren vertreten durch Herrn Dorn, Herrn Thaler (beide Pfarre Würmla), Herrn Franz (Pfarre Murstetten) sowie Frau Kickinger (Pfarre Weißenkirchen) überreichten ein Gemeinschaftsgeschenk, wo sich auch noch die Vereine der Marktgemeinde Würmla, Murstetten und Weißenkirchen anschlossen.




40. Geburtstag Pfarrer Josef


Am 28.10.2021 lud Pfarrer Josef die Kirchenbesucher anlässlich seines 40. Geburtstages nach der Hl. Messe ins Pfarrheim zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Der festlich gedeckte Tisch mit diversen Köstlichkeiten die Schwester Cäcilia und Ehn Christine vorbereiteten, erfreute die Kirchenbesucher. Der Kirchenchor und der Chor Chorissima gestalteten die Heilige Messe. Der Musikverein Würmla spielte am Kirchenplatz ein Ständchen für Pfarrer Josef und Obmann Christoph Gutscher erwähnte die gute Zusammenarbeit zwischen Pfarre und MV und gratulierte recht herzlich zum 40. Geburtstag. Im Pfarrheim überreichte Herrn Pfarrer Josef im Namen der Frauenbewegung Christine Ehn ein Blumenarrangement und die besten Glückwünsche zum Geburtstag. 

Die Pfarrgemeinde dankt Herrn Pfarrer Josef für sein großes Engagement in der Pfarre Würmla und wünscht Ihm weiterhin alles Gute und Gottes Segen auf seinem weiteren Lebensweg! 


 Herr Pfarrer Josef bedankt sich für die vielen Glückwünsche! 






Messe für die Jubelpaare am 9. Oktober 2021

 

Anlässlich des 40-,50- und 60- jährigen Ehejubiläums fand am 9. Oktober 2021 in der Pfarrkirche Würmla ein feierlicher Gottesdienst statt. Herr Pfarrer Josef Baltenanu gratulierte den Jubelpaaren recht herzlich und nach dem Schlusssegen erhielt jedes Jubelpaar eine Kerze, welche von Frau Christine Ehn mit Bild von der Pfarrkirche Würmla und mit Text verziert 

wurde.

Die Pfarrgemeinde wünscht allen Jubelpaaren noch viele gemeinsame und glückliche Jahre!


Erntedankfest am 3. Oktober 2021

Gestaltet wurde das Erntedankfest von der Bevölkerung der Katastralgemeinde Anzing.

Herr Pfarrer Josef Balteanu segnete zu Beginn der Messe die Erntekrone am Kirchenplatz, wo auch die Kindergartenkinder ein Lied gesungen haben. 
Nach der feierlichen Messe, zelebriert von Pfarrer Josef Balteanu erfolgte unter Einhaltung der COVID-19 Maßnahmen eine Agape am Kirchenplatz. 

Fronleichnam

Am Donnerstag, den 3. Juni 2021 feierte die Pfarrgemeinde Würmla, Fronleichnam. Nach der Hl. Messe, die Herr Pfarrer Josef Balteanu in der Kirche zelebrierte, fand bei strahlendem Sonnenschein die Prozession durch den Ort statt. Es ging zum Hl. Antonius, wo die Dorfbewohner den Altar wunderschön geschmückt hatten. Danach führte die Prozession rauf zum Kirchenplatz, wo zeitig in der Früh der ÖKB beim Kriegerdenkmal den traditionellen Blumenteppich unter dem  Motto "Jahr des heiligen Josef " gestaltet hatte. Nach dem Schlusssegen bedankte sich Herr Pfarrer Josef Balteanu bei allen Mitwirkenden für die Gestaltung der Hl. Messe und Prozession.

Es wurden alle coronabedingten Maßnahmen eingehalten!


Erstkommunion in Würmla 

Am Sonntag, den 16. Mai 2021 hat Pfarrer Josef Balteanu 9 Kindern der VS Würmla die Erstkommunion gespendet. Die musikalische Gestaltung wurde von Frau Mag. Petra Kovacic, Marianne Happenhofer, Volksschulkindern, Lehrkräften und Mitglieder des Kirchenchores übernommen.

Nach der hl. Messe ging es für die Erstkommunikanten ins Pfarrheim zu einem Frühstück.

Coronabedingt gab es keine Agape!

 

Als Erstkommunion oder Erste heilige Kommunion wird in der katholischen Kirche der erste Empfang der Kommunion bezeichnet. An diesem Tag dürfen die Kinder zum ersten Mal das heilige Brot in Form einer Hostie empfangen und sie werden offiziell in der Gemeinde willkommen geheißen.

 


Dreikönigsaktion 2021

 

Das Sternsingen wurzelt in der Weihnachtsgeschichte von der Geburt Jesu, ist traditioneller Brauch seit dem Mittelalter, wurde wiederbelebt von der Katholischen Jungschar. Diese lange Erfolgsgeschichte wird auch nicht von der Coronakrise gestoppt. „Sternsingen 2021 – aber sicher!“ bedeutet, dass die Sternsingeraktion heuer auf vielfältige Art und Weise durchgeführt wird: Um den Segen für das neue Jahr zu bringen - als Zeichen der Hoffnung und Zuversicht - und um  Menschen in den Armutsregionen der Welt zu unterstützen.

 

In unserer Pfarre waren 27 Kinder, sowie Herr Pfarrer Josef Balteanu und Pfarrgemeinderätin Angela Birnecker auf den dafür vorgesehenen Plätzen in den jeweiligen Ortschaften unterwegs, um den Segen für das neue Jahr zu bringen!

 

Ein herzliches Dankeschön allen Mitwirkenden und allen die die Aktion unterstützt haben!


Leonhardifest in Würmla

Herr Pfarrer Josef Balteanu zelebrierte am 8.11.2020 den Festgottesdienst, unterstützt von Organistin Marianne Happenhofer, Flötistin Marietheres Dietzschold-Bojakovsky und Kantor Max Dietzschold-Bojakovsky.

Beim Kircheneingang wurden Leonhardisträußchen für die Kirchenbesucher bereitgelegt.

Im Anschluss an den Gottesdienst erfolgte am Kirchenplatz die Pferdesegnung und die Überreichung der Leonhardiplaketten, welche eine Reitergruppe aus Gotthartsberg entgegennahm.

Für die Organisation bedankte sich Bürgermeister Johannes Diemt bei PGR Obmann Josef Dorn.

Pfarre und Gemeinde organisierten sonst immer das Fest zusammen, heuer war es aufgrund von COVID-19 nicht möglich.

Deshalb wurde das Leonhardifest nur im kleinen Rahmen und unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften durchgeführt.


Messe für die Jubelpaare

Anlässlich des 25-,40-,50-,60- und 65-jährigen Ehejubiläums fand am 24. Oktober 2020 in der Pfarrkirche Würmla ein feierlicher Gottesdienst statt. Herr Pfarrer Josef Baltenanu gratulierte den Jubelpaaren recht herzlich und nach dem Schlusssegen erhielt jedes Jubelpaar eine Kerze, welche von Frau Christine Ehn mit Bild von der Pfarrkirche Würmla und mit Text verziert wurde.

Bürgermeister Johannes Diemt gratulierte ebenfalls den Jubelpaaren.

Die Pfarrgemeinde wünscht allen Jubelpaaren noch viele gemeinsame, glückliche Jahre!

 

v.l.n.r.

60 Ehejahre: Bohdalek Friederike und Willibald

                     Holoubek Friederike und Karl

65 Ehejahre: Pöchacker Margarete und Emmerich ( Frau Pöchacker war krank)

40 Ehejahre: Weiss Edeltraud und Johann

                     Mandl Anna und Josef

Pfarrer Josef Balteanu

25 Ehejahre: Lamp Margit und Karl

50 Ehejahre: Tille Veronika und Johann

40 Ehejahre: Spangl Maria und Josef

Bürgermeister Johannes Diemt


Erntedankfest am 18.10.2020

Wenn die Felder wieder brach liegen und die Blätter sich gelb und rot färben, steht der Herbst vor der Tür und somit auch das Erntedankfest. Dabei handelt es sich um eines der ältesten religiösen Feste. 

Am 18. Oktober 2020 feierte die Pfarrgemeinde Würmla das Erntedankfest!

Herr Pfarrer Josef Balteanu zelebrierte die Festmesse. Die Bewohner von Würmla gestalteten das Erntedankfest mit einer wunderschönen, geflochtenen Erntekrone. Von einigen Kindern wurden ein Laib Brot, sowie Gemüse, Weintrauben, Wein und Blumen zum Altar gebracht.

Auch der Kindergarten von Würmla leistete einen sehr schönen Beitrag, den die Kinder mit den Kindergartenpädagoginnen bereits  am Freitag in die Kirche brachten. 

Es wurden Lieder aus dem Gotteslob gesungen. 


Auf Grund der Corona Pandemie gab es nach der Messe keine Agape! 


Erstkommunion am 4. Oktober 2020

Am Sonntag, den 4.10.2020 hat Pfarrer Josef Balteanu 8 Kindern der VS Würmla die Erstkommunion gespendet. Die Erstkommunion  (auch als erste heilige Kommunion, Kinderkommunion oder nur als Kommunion bekannt) gehört neben Taufe und Firmung zu den Einführungssakramenten der katholischen Kirche. An diesem Tag empfangen die Kinder zum ersten Mal die heilige Kommunion. Somit ist die Bedeutung der Erstkommunion klar: Sie stellt einen wichtigen Schritt des Hineinwachsens in die Kirche dar. 


Kirtagsonntag 

 

Am 5.07.2020 feierte die Pfarrgemeinde den Kirtagsonntag. Zu Ehren des Hl. Ulrich, dem unsere Kirche geweiht ist, zelebrierten Herr Pfarrer Josef Balteanu und Herr Pfarrer Josef Dorcu eine feierliche Festmesse. Musikalische Umrahmung durch Organistin Veronika Schuster, Flötistin Marietheres Dietzschold - Bojakovsky und Kantor Max Dietzschold - Bojakovsky,  sowie dem Kirchenchor unter der Leitung von Dir. Elisabeth Gstöttner mit den Liedern: Heiliger Ulrich, Herr deine Güte und Regina Coeli. 

 

Der wunderschöne Blumenschmuck in der Kirche wurde von Silvia Wisberger, Leopoldine Wisberger, Katharina Priesching und Leopoldine Hösl gefertigt. Die Rosen wurden von der Baumschule König aus Zöfing gespendet

 

Eine eucharistische Anbetung war der Abschluss!

 

Corona bedingt gab es keine Agape! 


Fronleichnam

Am Donnerstag, den 11.06.2020 feierte die Pfarrgemeinde Würmla Fronleichnam im Freien. Aus aktuellem Anlass, fand heuer keine Prozession statt. Bereits in den frühen Morgenstunden gestaltete der ÖKB „Sektion Schießen" den Blumenteppich vor dem Altar am Kirchenplatz. 

Herr Pfarrer Josef Balteanu zelebrierte die Festmesse am Kirchenplatz. Für die musikalische Umrahmung sorgten Organistin Veronika Schuster, Flötistin Marietheres Dietzschold-Bojakovsky und Kantor Max Dietzschold-Bojakovsky. 


31.05.2020: Ehrung von Frau Viera Markl und Herrn Leopold Sumerauer

Als Dank und Anerkennung für 10 Jahre Mitwirken in der Pfarre, dankte Herr Pfarrer Josef Balteanu Frau Viera Markl und Herrn Josef Sumerauer mit einer Urkunde.
PGR Obmann Josef Dorn und PKR Obmann Erich Thaler gratulierten und dankten ihnen mit Blumen, Wein und Würmla-Zehnern. 


Maiandacht und Anbetung am 24.05.2020 in der Pfarrkirche Würmla

Messe im Freien am 17.05.2020

Auf Grund der Pandemie werden die Messen bei Schönwetter von Herrn Pfarrer Josef Balteanu im Freien zelebriert.
Unterstützt vom Mesner Johann Brandfellner, Organistinnen Veronika Schuster und Marianne Happenhofer, Flötistin Marietheres Dietzschold- Bojakovsky und dem Kantor Max Dietzschold-Bojakovsky  sowie dem Pfarrgemeinderat und Pfarrkirchenrat und den Lektoren.