Pfarrer Lic. Josef Balteanu

Josef Balteanu ist seit 1. September 2016 Pfarrmoderator der drei benachbarten Pfarren Würmla, Murstetten und Weißenkirchen a.d. Perschling. Anfang November 2020 wurde er von Bischof Alois Schwarz zum Pfarrer der

obengenannten Pfarren ernannt.

Er wurde in Butea in der Region Moldau, Rumänien, am 28. Oktober 1981 geboren; dort besuchte er auch die Volks- und  Hauptschule; danach ist er ins Gymnasium in lasi gegangen, wo er auch maturierte. Danach studierte er Theologie und Philosophie am Institut des Hl. Josef in lasi  und an der Universität. Während des Studiums 2006 und 2007 machte er ein Pastoraljahr in einer Pfarre und in einem Kinderheim, das von Ordensschwestern betreut wird. Dieses Jahr war eine Bereicherung für seine Berufung. Das Studium schloss er mit dem Lizentiat in Moraltheologie ab.

Im Jahr 2009 wurde er zum Priester geweiht; zunächst wirkte er als Kaplan in Adjudeni in seiner Diözese; es waren prägende Jahre, die sein Priestertum vertieften. An seiner zweiten Stelle wirkte er als Kaplan in der Stadt Piatra Neamt.

Ab 2014 war er Kaplan im Pfarrverband Prinzersdorf, Gerersdorf, Hafnerbach und Haunoldstein in Niederösterreich.

Nach der Pensionierung von Hochwürden Erich Resch in Würmla und Murstetten und der Beendigung der Pfarrtätigkeit in Weißenkichen a.d. Perschling durch Pfarrer Johannes Schörgmayer wurde Josef Balteanu Pfarrmoderator der oben genannten Pfarren, die er -  jetzt als Pfarrer -  im Pfarrverband führt und die er stärker als Gemeinschaft in den christlichen Werten zusammenführen will.

Die erste Messe in der Pfarrkirche Würmla mit

Pfarrer Josef Balteanu

fand am 3. September 2016 statt.

Frühere Pfarrer der Pfarre Würmla

1977 - 2016: Pfarrer Erich Resch